Arbeitsschwerpunkte

Uwe Fahr

Zur Zeit ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte die Hochschuldidaktik. Ich arbeite am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt dabei darauf, für Hochschullehrende aller Stufen ein einheitliches Fortbildungsprogramm zu entwickeln. Meine Publikationen auf diesem Gebiet beschäftigen sich mit dem Coaching von Hochschulangehörigen oder den Grundlagen der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik.

Im Rahmen meines Studiums der Supervision an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main – der Fachhochschule – habe ich mich in meiner Abschlussarbeit mit der Supervision im Bereich Hospiz und palliativer Betreuung (Palliativmedizin) intensiv befasst.

Vor allem in den Jahren 2000 bis 2010 lag mein Schwerpunkt auf der Klinischen Ethikberatung, ihrer Praxis und theoretischen Fundierung. In diesen Jahren sind einge Beiträge zu diesem Arbeitsschwerpunkt entstanden. Mein Ansatz orientiert sich insbesondere an der sogenannten Diskursethik von Jürgen Habermas. In diesen Jahren sind auch die Einträge auf meinem Blog zur Ethikberatung entstanden. Ich hoffe, dass ich mal wieder Zeit finde, diesen Blog weiterzuführen.

Eine Liste mit meinen Publikationen finden Sie hier.