Hier folgt eine Auswahl.
Authored book (1) |
Fahr, U. (2017). Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige. Wiesbaden: Springer. |
Book chapter / Article in edited volumes (16) |
Fahr, U. (2020). Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles‘ Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik. In Tremp, Peter; Eugster, Balthasar (Hrg.), Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft. (pp. 105-123). Wiesbaden: SpringerVS. |
Baldioli, C., & Fahr, U. (2018). Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM – Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule. In Buchner, Josef ; Freisleben -Teutscher, Christian F. ; Haag, Johann ; Rauscher, Erwin (Hrg.), Inverted Classroom. (pp. 21-27). St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH. |
Fahr, U. (2013). Die diskursethische Grundlage der Ethikberatung im Gesundheitswesen. In Steger, F (Hrg.), Klinische Ethikberatung. Grundlagen, Herausforderungen und Erfahrungen. (pp. 45-62). Münster: Mentis. |
Fahr, U. (2013). Menschenwürde und Klinische Ethikberatung. In Joerden, Jan C; Hilgendorf, E; Thiele, F (Hrg.), Handbuch Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch. (pp. 591-604). Berlin: Duncker & Humblot. |
Fahr, U. (2010). Ethik in der Medizin multiprofessionell lehren. Herausforderungen des Ethikunterrichts mit Erwachsenen aus unterschiedlichen Berufen. In Kohlen, H; Remmers H, (Eds.), Bioethics, Care und Gender. Herausforderungen für Medizin, Pflege und Politik. (pp. 223-224). Osnabrück: V & R Unipress. |
Fahr, U. (2010). Discourse Ethics and Ethics Consultation. Defining a Complex Relationship. In Schildmann J, Gordon JS, Vollmann (Eds.), Clinical Ethics Consultation: Theories-Methods-Implementation-Evaluation. (pp. 53-63). |
Fahr, U. (2008). Die Aufgaben des Klinischen Ethikberaters aus erwachsenenpädagogischer Sicht. In Groß, Dominik ; May, Arnd ; Simon, Alfred (Hrg.), Beiträge zur Klinischen Ethikberatung an Universitätskliniken. (pp. 69-79). Münster: Lit. |
Fahr, U. (2008). Philosophische Modelle klinischer Ethikberatung. Ihre Bedeutung für Praxis und Evaluation. In Frewer A, Fahr U, Rascher W (Hrg.), Jahrbuch Ethik in der Klinik. (pp. 75-98). |
Fahr, U., Link, K., & Schild, R. (2008). Das Erlanger Beratungsmodell bei späten Schwangerschaftsabbrüchen und seine Entwicklung in den Jahren 2005 und 2006. In Wewetzer C, Wernstedt T (Hrg.), Spätabbruch der Schwangerschaft. Praktische, ethische und rechtliche Aspekte eines moralischen Konflikts. (pp. 185-208). Frankfurt: Campus. |
Fahr, U. (2007). Medizinethische Fallberichte und das Privileg des Erzählers. In Porz R, Rehmann-Sutter C, Scully J (Eds.), Gekauftes Gewissen? Zur Rolle der Bioethik in Institutionen. (pp. 199-220). Paderborn: mentis. |
Fahr, U. (2006). Zur Methodologie einer ethischen Theorie der Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin. In Schildmann J, Fahr U, Vollmann J (Eds.), Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin: Ethik, Recht und Klinik. (pp. 121-137). Münster: Lit. |
Reiter-Theil, S., & Fahr, U. (2004). Konflikte um die Flüssigkeitszufuhr am Lebensende. In Hans-Martin Sass (Eds.), Behandlungsgebot oder Behandlungsverzicht. Klinisch-ethische Epikrisen ärztlicher Entscheidungskonflikte. (pp. 307-332). Münster: Lit. |
Fahr, U. (1998). Einige Aspekte des Todes in der Philosophie. In : Kampits, Peter; Kokai, Karoly; Weiberg, Anja (Eds.), Angewandte Ethik. Beiträge des 21. Internationalen Wittgenstein Symposiums. 16.-22. August 1998. (pp. 185-190). Kirchberg am Wechsel: Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft. |
Conference contribution (2) |
Baldioli, C., & Fahr, U. (2018). Multidimensionales Lehr- und Karriere Coaching als innovative Förderung von Lehrkompetenz. In Proceedings of the 47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. KIT Karlsruhe. |
Fahr, U. (2018). Der Einsatz des BIP im Coaching an der Hochschule. In Tagungsband 47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. KIT Karlsruhe. |
Edited Volume (3) |
Schildmann, J., Fahr, U., & Vollmann, J. (Eds.) (2006). Entscheidungen am Lebensende in der modernen Medizin: Ethik, Recht und Klinik. Münster: Lit. |
Journal article (10) |
Fahr, U. (2009). Die Dokumentation klinischer Ethikberatung. Ethik in der Medizin, 21, 32-44. |
Fahr, U. (2008). Die Entwicklung emotionaler Kompetenz in einzelfallbezogenen Lernarrangements. Ethik in der Medizin, 20, 26-39. |
Other publication type (1) |
Fahr, U., Jahn, D., & Kenner, A. (2014). Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen. |